Links

England

Blog: Tea and Scones

Time Out London


TEL AVIV

– Romano: (ABENDS)
Cooler großer Innenhof, oft ist das Tor zu und man muss eine Tür auf machen die nicht so aussieht als ob sie wo hin führt.
Drinnen: super restaurant und bar, sehr leckeres essen, ziemlich hip und oft am Wochenende auch bar / club mit DJ usw.

– Miznon: (ABENDS)
Super Israeli food – FAST, LOUD, SMALL, PACKED. auch von bekanntem koch aufgemacht. Unbedingt eine platz an der vollen BAR ergattern, und bisschen da sitzen bleiben und durch die ganze karte probieren – bekommt man auch oft noch snacks umsonst geschenkt.

– Port Sa’id: (ABENDS)
Restaurant von bekanntem koch aber super locker und coole Szene. Draußen sitzen gegenüber von der Synagoge.

– Sabich (TAGS / ABENDS) ist super lecker – Pita gefüllt mit Aubergine, Ei, Kartoffeln und dem ganzen anderen shit. Am besten bei Tchernikhovski in Tel Aviv.

– We like you too: (TAGS)
einer dieser typischen kleinen Imbissstände an einem Boulevard in Tel Aviv. Schön zum rum sitzen draußen, decken gibts da, cafe, etc.

– Cafe Yom Tov (TAGS)
schönes cafe in der Carmel Market area.

– Rotschild 12: (TAGS/ABENDS)
War mal so der super coole spot, jetzt nicht mehr ganz so ‚inn‘ und die crowd ist etwas mehr mainstream. aber immernoch ganz cool und auch hinten mit innenhof, bar, club.

– Uganda Bar (ABENDS)
casual, easy BAR mit den hip-kids und Jerusalems Bezalel Studenten.

– Sommer Gallery, ganz gute Galerie…

JAFFA:

– Abu Hassan / Ali Karawan. BESTER HUMMUS DER WELT (TAGS)
zwischen 11-14 uhr, später gibt es nix mehr. gibt nur 3 gerichte, super basic aber sehr sehr lecker.

– Jaffa Market (TAGS / ABENDS)
Shaffa Bar, super für frühstück und SHASCHUKA bestellen. oder auch abends zum drink oder so.

– am alten Hafen abhängen

– surfen am Sandstrand kurz vor Jaffa – Bretter ausleihen nicht weit von da bei Surf Station Tel Aviv.

JERUSALEM:

– Hier muss man natürlich die ganzen historischen und religiösen Highlight machen.
Ich würde diese Runde vorschlagen:
Am Jaffa Gate an der Altstadtmauer starten, von da durch den Suq richtung Klagemauer, dann auf den Tempelberg zur Al Aqsa Moschee und Felsendom, dann zum Nordausgang raus und ins Muslimische Viertel. Von da über die via dolorosa zur Grabeskirche….
Jetzt die zwei „geheim“ tips… Erstens: an der Via Dolorosa UNBEDINGT beim ÖSTERREICHISCHEN HOSPIZ vorbeischauen. (am besten ihr googled die location) Ist wieder einmal eine verschlossene Türe bei der man KLINGELN muss um rein zu kommen; dan wird man aber belont mit einem Wiener Kaffeehaus mit schönem Garten und DACHTERASSE mit gutem Blick mitten in der Altstadt. Zweitens: Ethiopian Village/Church direkt neben der Grabeskirche – bisschen schwer zu finden, einfach die Leute auf der Straße fragen

TOTES MEER:

– Da kann man entweder in so ein Spa gehen dort baden, gibt auch ganz schöne und man kann danach duschen, ist aber oft mit mehreren Leuten da. Letztes mal sind wir einfach mit dem Auto zu einem einsamen spot gefahren und das war super, schön ruhig und einsam. Muss man dann halt bisschen mit dem Salz auf der haut aushalten. Guten spot gibts dafür an der 90 Straße wenn man Richtung Süden fährt kurz vor Ein Gedi und der Grenze zwischen Westjordanland und Israel (die grenze da sieht man nicht, kein checkpoint oder so). Da ist nur ein ganz unscheinbares Schild am Starßenrand, einfach da anhalten und dann runter ans Meer laufen. Es stinkt total nach Schwefeln, gibt auch eine heisse quelle unten am Wasser aber Vorsicht ist recht heiß. Im Meer kann man dann am boden bisschen schlamm sammel und sich einreiben, ist sehr nice ,) aber nix in die Augen bekommen !

– Ein Gedi ist ein ganz schöner Kibbutz. drum herum gibt es viele kleine wanderwege etc. Auch einen ganz bekannten im Wadi David, wenns nicht zu voll mit Touristen ist dann ist es da auch schön. Der Kibbutz selbst ist sehr ruhig und sehr grün (ist ein botanischer garten) mit schönem blick über wüste und Meer. Der Kibbutz sieht so aus als wär er nicht öffentlich zugänglich ist er aber.

Israel Magazin
Tel Avivs Kultviertel Neve Tzedek: Oase zwischen Wolkenkratzern – SPIEGEL ONLINE
10 Best Museums in Tel Aviv | Tourist Israel
Time Out