Ende

So, nun isses rum.Sitze im Fluzeug nach Hamburg und eben überfliegen wir die Küste von England.Gestern hatten wir noch einen erlebnisreicher Tag mit Besuchen in Stone Henge, Avebury und Windsor.Viel Autofahrerei, aber wir wollten nicht weit weg vom Flughafen übernachten.
Das Fahren hier ist nicht so schwierig. Die falsche Seite hat man schnell intus und auch den Scheibenwischer statt des Blinkers macht man nur ein paar mal an.
Nur den Sicherheitsgurt zum Anschnallen habe ich bis zum letzten Tag links von mir gesucht.Avebury ist ein kleiner Ort, kaum 30km von Stone Henge entfernt mit dem größten Steinkreis Europas. Im Gegensatz zu Stone Henge kann man an diese Steine ran, kann sie anfassen, sich dran lehnen, drauf klettern… Der Steinkreis geht mitten durch das Dorf bzw. ist Teil von ihm. Die Schafe weiden zwischen den Steinen, die Farmer haben daneben Korn angebaut. Ich finde, das ist ein sehr richtiger Umgang mit den geheimnissen der alten Druiden.

In Windsor sind wir erst 17.00 Uhr angekommen und um die Zeit werden die Museen und Geschäfte geschlossen. So konnten wir das Haus der Königsfamilie nur von aussen betrachten. Ich finde, dass dieser Palast noch viel eindrucksvoller die (vergangene?) Macht der Königs ausdrückt als der Buckingham Palace.

Dinner beim Japaner aber aus alter Tradition noch zwei Real Ales im Pub.Heute Morgen gleich die richtige Einstimmung für die Rückkehr gefunden: