Jetzt ist die erste Woche schon fast vorbei. Morgen um 10 geht es nach San Franzisko.
Der dritte Besuch in dieser tollen Stadt war ein bisschen anders. Nicht mehr so getrieben alles zu sehen, eine Liste abzuarbeiten sondern etwas spontaner, zufälliger.
Die Weihnachtszeit verändert natürlich auch einiges. Nicht so stark wie ich gedacht habe aber an den bekannten Plätzen glitzert und funkelt und leuchtet und blinkt es. Die Schaufenster der großen Kaufhäuser sind mit Diaoramen geschmückt in denen Familien beim Weihnachtsfest oder Santa Claus mit seinem Schlitten gezeigt werden. Alles sehr aufwändig gemacht. Klotzen nicht Kleckern scheint das Motto zu sein .
Duc h die vielen Shopping-Touristen geht es im Umfeld der großen Kaufhäuser und auf den Haupteinkaufsstrassen wirklich sehr eng zu. Mir macht das dann keinen Spass mehr.
Gestern waren wir in Brooklyn. Das ist zwar nur eine Subway-Station von Manhattan entfernt unterscheidet sich aber ganz schön. Sehr schwarz., andere, billigere Ladenketten alles ein etwas angeranzt.
Die haben aber ihre Strassen auch weihnachtlich geschmückt und Lautsprecher aufgehängt welche dann ganze Straßenzüge mit Weihnachtsliedern beschallen …..es geht also auch besinnlich.
Als Gedankenstütze noch ein paar Bulletpoints 😉 :
- Guggenheim
- Tentenment-Museum
- Ellis Island
- Rockefeller Center
- Antropology-Store
- Katz Deli
- Brooklyn Botanic Garden
- Central Park
- Battery Park
- Subway, Subway, Subway, Subway, Subway, Subway, Subway, Subway, Subway, Subway, Subway,
- Columbus Circle
- SoHo
- China Town
- Starbucks, Starbucks, Starbucks, Starbucks, Starbucks
- Moonlight Cake
- Lands Thai Kitchen
- 5. / 6./ 7. Avenue
- Apple Store
- Macys
Das Haus vom Paten haben wir dann doch nicht gekauft. Zu unordentlich. Im Keller stand ein Betonmischer und ein Haufen leere Eimer….