Dschungel

Heute eine Ausflug in den Bach Ma Nationalpark.

Ein wichtiges Gebiet im Amerika-Krieg. Die USA hat einen Hubschrauberstützpunkt auf dem Gipfel eingerichtet und dafür die Wälder mal eben mit Agent Orange entlaubt. Dann wurde ein schnell wachsendes und niedrig bleibendes Gras angesät. Dieses Verbrechen sieht man immer noch.

Die angelegten und teils mit Kletterseilen gesicherten Wege führen aber durch wirklichen Regenwald und es kommt eine ganz wunderbare Stimmung auf. Ich war noch nie in einem Dschungel und hatte mich vor dem Kleingetier gefürchtet. Das habe ich mit Adleraugen auch sehr schnell ausgemacht. Aber nachdem der Riesenweberknecht, die etwas größere Spinne, das tolle Spinnennetz und die bunten Käfer einmal gesehen waren, verschwand diese Angst von allein.

Der Weg führte zu den 5 Pools und zum Rhododendron Fall. Erstere sindPools in einem Flüsschen, mit kleineren Wasserfällen. Könnte man drin baden, aber wer weiß wer da noch alles drin wohnt. Zweiterer das obere Ende eines Wasserfalls. Man sieht das Wasser im Grün verschwinden. Sehr, sehr schön.

Am Ende des Weges eine neu gebaute Stupa mit Buddhafigur.