Good Morning Vietnam

today, the weather is hot and humid.

 

Gestern die Fahrt von Hue nach Hoi An. Habe mir einen personal Transfer gegönnt. Der Zug wäre wieder im Dunkel unterwegs gewesen und ich wollte gern mehr vom Land sehen.

Die Route führt über den Wolkenpass, der natürlichen Grenze zwischen Nord- und Südvietnam und der Wetterscheide. Viel Glück, es gab keine Wolken. Seit ein paar Jahren gibt es einen Tunnel, der den meisten Vrkehr unter dem Berg durchführt. Nur noch Touristen und Vorfällen Motorroller fahren drüber. Auf dem Gipfel eine Bunkeranlage der Amis. Zerschossen, gesprengt aber immer noch Attraktion und Fotomotiv für ein Hochzeitzspaar.

Weiter ging es nach DaNang und zu den Marbel Mountains. Drei Berge aus Marmor. Im Umfeld hat sich einen Industrie für potthässliche Skulpturen angesiedelt. So viel Marmor kann dort garnicht abgebaut werden. Kommt bestimmt alles aus China.

Auf einem der Berge ist eine alte Pagode. Ich hab ein paar Räucherstäbchen angezündet die mir eine alte Frau verkauft hat. Sehr geschäftstüchtig hat sie erzählt, dass für den großen Buddha 6 Stäbchen und für die beiden Neben-Buddhas je 3 benötigt werden damit alles gut wird. In einem Paket sind 10 drin, also solle man doch bitte zwei kaufen.

Die Fahrt brachte auch wieder einige Erkenntnisse warum der Straßenverkehr hier funktioniert und dass unser Weg nicht der Einzige ist. Oft wäre den uns Deutschen eine gehörige Portion dieser Gelassenheit und Rücksichtnahme und Unsturheit zu wünschen.