Finale

Laos ist ein sehr schönes und außergewöhnliches Land. 

Man bekommt sehr viele exotische Eindrücke ohne sich dabei unsicher zu fühlen.

Alles geht entspannt und friedlich zu. Die Städte sind klein und überschaubar, man läuft also weder Gefahr sich zu verirren noch die Dinge von Interesse nicht zu finden. Der Verkehr ist nicht schlimm, kein Vergleich mit Vietnam oder auch nur Deutschland.

In Vientiane und Luang Prabang kann man sich gut zu Fuß, mit dem Tuktuk oder einem Leihfahrrad bewegen.

 

Das Essen ist lecker und am ehesten mit Thai zu vergleichen. Nicht so raffiniert wie in Vietnam und um einiges schärfer. Sowohl das Streetfood als auch die besseren Restaurants waren immer sehr lecker. Getränke gibt es alle Üblichen plus das Lao-Beer. Nicht gut ist nur der Kaffee. Dafür kann man ruhig in eine, der auch in Laos vorhandenen Ketten gehen.

 

Rauchen ist an vielen Orten und den meisten Restaurants auch im Aussenbereich verboten. Es rauchen viel weniger Leute als in Vietnam.

 

Shopping lohnt nur für die üblichen Souvenirs und Handcraft Produkte der Ethnien. Es gibt auch keine großen Malls oder Einkaufsstraßen.

 

Vom Sozialismus sieht man in Laos fast nichts mehr. Keine Plakate, wenig Denkmäler, keine Lautsprecherdurchsagen, wenig Fahnen. Nur die Schüler mit ihren Pionierhalstüchern erinnern ein bisschen an die DDR.

 

Polizei und Militär sind nicht präsent. Ein paar Verkehrshüter und Sicherheitsleute vor Juwelieren, das war alles.

 

Armut ist nicht sehr sichtbar. Auch in Laos gibt es Bettler und Menschen leben in Hütten. Auf dem Land und vom Fluss aus sind Dörfer zu sehen die elend aussehen, keinen Strom haben, und auch weit von allen Bildungs- und medizinischen Einrichtungen entfernt sind. Wie es den Menschen dort geht kann ich nicht einschätzen, zumindest aber macht niemand den Eindruck, dass es ihm unmittelbar sehr schlecht geht.

 

In den Städten fällt ein Reichtum an dicken Autos auf. Dort sind mehr Landcruiser unterwegs als bei uns. Automässig übrigens alles in Toyota Hand. Das einzige deutsche Auto in LP war ein schwarzer 200D.