Dartmoore

Heute morgen sah das Wetter very british aus. Nebel, feiner Regen…richtiger Mist also.

Wie immer half ein gutes gesundes Frühstück. Die Begrüßung beim Verlassen des Hauses gefiel mir sehr gut, wenn auch das Knuddeln wegen der Nässe etwas kurz kam.

Eine langsame Fahrt durchs Moor (25 km, 45 min) führte nach Buckfast Abby. Eine aktive Benediktiner Abtei.

Interessant und für christliche Kirchen ungewöhnlich spirituell. Man merkte, dass dort junge Mönche leben und arbeiten.

Sehr gut hat mir gefallen, dass in der Ausstellung alle religiösen Aussagen nicht absolut formuliert waren, sondern immer auch die Möglichkeit des Nicht-Glaubens gelassen haben. „We believe that ….“

Der Ort, in dem die Abtei steht, heißt Buckfastleight. Ein beschauliches Städtchen mit Läden, Cafes und einer Station der alten Steam Railway. Sehr schön hergerichtet und in Betrieb gehalten. 

Der Name der alten Dampflok hat sicherlich keinen Bezug zu lebenden Personen.