I Love Bahn….

 

Mit dem Bus von Notting Hill nach St.Pancras mit umsteigen. Der Bus ist voll, also stehen mit dem Rucksack. Nach 35 min am Bahnhof. Alle Cafes voll, trotzdem einen gekauft. Dann zum Eurostar. Voll. Unfreundliches Personal an der Ticket Kontrolle, Security und zwei mal ID Card. Vor dem Einsteigen warten in einem riesigen Wartesaal, alle Plätze belegt, auch die Stehplätze am Rand. Irgendwann wird der Zugang zum Zug freigegeben. Alle stürzen los zu der Tür und Rolltreppe. Langer Weg auf dem Bahnsteig zum Coach 14. Auch da Gedränge beim Einsteigen und Gepäck in die Fächer verstauen.
Bahnfahrt du bist meine Freundin.

Die Fahrt durch den Tunnel ist unspektakulär. Wie wenn man durch die Nacht fährt. Es gibt nur Sitzplätze, was recht angenehm ist. Eingerichtet und auch beruflich Sitzkomfort vergleichbar mit dem ICE. Ein Bistro ist auch vorhanden, aber zu weit weg. Im Zug ist Wifi verfügbar. Es wird in Lille und 

Auffällig ist die massive Absicherung der Gleisanlagen auf den Kilometern vor der Tunneleinfahrt. Teils vierfache hohe Zäune mit Stacheldraht und allerlei Elektronik. Auf dem Weg nach England stoppt der Zug kurz und wird außen von schwer bewaffneten Soldaten kontrolliert.

Pünktlich in Brüssel angekommen. Der Bahnhof ist recht unübersichtlich und, schade dass ich das so sagen muss, ziemlich schmuddelig. 

Trotzdem dem Bahnsteig nach FFM gleich gefunden.

Kaum Beschilderung aber dank der Bahn-App war schnell klar, dass der Zug 15min Verspätung hat. Er kam dann auch eingefahren, mit unangekündigt geänderter Wagenreihenfolge. Großes Gerenne! Angekommen am richtigen Wagen stiegen die ersten schon wieder aus. Der Zug fuhr nicht nach FFM. Keine Info was los ist, wie es weiter geht. Türen zu, Zug weg.

Bahn-App zeigt mitterweile 90min.

Unmittelbar bevor die nun angekündigte Abfahrtzeit erreicht war, Gleisänderung. Wie die Lemminge pilgern alle von Plattform 6 nach 3.

Im Zug dann die Ankündigung: Freibier!

Dialog im Speisewagen:

Bedienung 1: Nur ein Bier pro Person, sonst könnte hier ja jeder nehmen soviel er will.
Ich: Ok, dann ein Freibier und noch eines das ich bezahle.
Bedienung 1: (ruft nach hinten) ist noch Bier da? 
Bedienung 2: Nein, ist aus
Ich: dann zwei Cola
Bedienung 1: aber nur eine umsonst

So, jetzt hat die Bahn, wegen der Verspätung, beschlossen, den Zug in Köln enden zu lassen. Komische Begründung aber was soll’s.

Jetzt geht es weiter nach FFM Flughafen und von dort dann nach Nbg. 

Nein doch nicht, von Köln Messe fährt ein Zug direkt nach Nürnberg. 

Rein in die S-Bahn, eine Station und schon steht man am nächste Bahnsteig. Der Zug ist pünktlich und es gibt sogar frei Plätze.

Am Ende hat das Abenteuer nur 2,5 Stunden Verspätung verursacht.